Hundeschule Pyrbaum         
                                                      

Die Hundenase hat bis zu 220 Millionen Riechzellen, unsere menschliche Nase bringt es gerade mal auf 5 Millionen
Somit ist die Riechwelt des Hundes  für uns unvorstellbar und die Leistung der Hundenase unersetzlich.

Dieses unglaubliche Riechvermögen kann bis heute nicht durch technische Geräte ersetzt werden. Unsere Hunde haben einen erstaunlichen Geruchssinn und der basiert auf zwei verschiedenen Fähigkeiten. Ein Hund ist in der Lage, kleinste Konzentrationen eines Geruchs wahrzunehmen. Außerdem kann er zwischen den Gerüchen verschiedener Individuen und Substanzen genau und fein unterscheiden. Gut trainierte Spür- und Suchhunde vollbringen ungewöhnliche Leistungen und werden in vielen Bereichen erfolgreich als Gebrauchshunde eingesetzt. Als Rettungs- oder Lawinensuchhunde retten sie durch erstaunliche Sinnesleistungen Menschenleben. Man benötigt noch immer Hunde bei der Vermisstensuche im Feld und Wald sowie bei der  Ortung von Verschütteten in Trümmern.

Auch unsere Familienhunde haben die Fähigkeiten, diesen ausgeprägten Geruchssinn!
   

Anne, hier 7 Monate, sucht nach ihren 2g Geruchsstoff. Sie zeigt an der Ecke vom Teppich an und das ist richtig

Dieser außergewöhnliche Geruchssinn  verkümmert aber, wenn er nicht in ausreichendem Maße beansprucht wird. Es gibt  auch
die Möglichkeit den Hund auf einen bestimmten Geruch zu trainieren. 
Die Geruchsstoffsuche kann von jedem Hund erlernt werden.

 

Der Geruchsstoff wurde gefunden und wird vom Hund perfekt angezeigt

  

Anmeldung unter 0171 5038151

Email: Hundeschule-in-Pyrbaum@t-online.de
oder über  Kontakformular

 

 

 

 

 


 
Anruf